Der aus dem englischen stammende Begriff Recruiting beschreibt den vollständigen Prozess der Personalbeschaffung. Hierbei sucht entweder die unternehmenseigene Personalabteilung oder ein externer Personaldienstleistung qualifizierte Kandidaten für eine vakante Stelle in einem Unternehmen.
Der Recruitingprozess besteht aus mehreren Phasen:
- Erstellung eines spezifischen Anforderungsprofil und einer detaillierten Stellenausschreibung
- Suche nach potenziellen Kandidaten, die dem Anforderungsprofil mit ihrem Skillset entsprechen
- Konkretes Screening und Auswahl der Bewerber, die überzeugen konnten und für die nächsten Schritte wie Interviews oder Assessment Center in Betracht gezogen werden
- Unterbreitung eines individuellen Jobangebots
- Onboarding und Integration in das Unternehmen
Bei der Kandidatensuche kann weiter in passives und aktives Recruiting unterschieden werden:
- Von aktivem Recruiting spricht man, wenn Personalverantwortliche Stellenausschreibungen veröffentlichen, Social Recruiting in sozialen Netzwerken betreiben, Datenbanken nach Kandidaten durchsuchen und diese per Direktansprache kontaktieren aber auch die aktive Präsenz und Anwerbung von Kandidaten bei Recruitingveranstaltungen wie beispielsweise Karrieremessen.
- Passives Recruiting hingegen befasst sich mit der Bearbeitung von Initiativbewerbungen, der Pflege und dem Aufbau von Talent Pools sowie Maßnahmen, die die Arbeitgebermarke (Employer Branding) stärken.
Da Recruiting heutzutage größtenteils online verläuft, gelten Jobbörsen wie Stepstone oder Indeed als wichtige Instrumente. Je nach Branche und Unternehmen werden Stellenanzeigen auch nach wie vor in Zeitungen und Fachzeitschrift publiziert. Ein weiteres unerlässliches Instrument stellt die Unternehmenswebsite dar, die über die Karriereseite Kandidaten zur Bewerbung veranlassen soll. Unternehmen sollten zudem Karrieremessen und Hochschulmarketing besuchen. Social Media und Mobile Recruiting etablieren sich aktuell ebenfalls als wichtige Instrumente zur Personalgewinnung und kann durch Active Sourcing in der zielgerichteten Suche nach geeigneten Kandidaten unterstützen.