solomero TRENDS

Stellenanzeigen: was empfinden Kandidaten als wichtig?

Fachkräftemangel, War for Talents, Arbeitskräftemangel – Schlagwörter, die mittlerweile zum HR-Alltag gehören. Zwischen der Verfolgung neuer Arbeitstrends, Strategieentwicklung und der Anpassung an den dynamischen Arbeitsmarkt, sollten sich Unternehmer und Recruiter zunächst eine Frage stellen: warum gehen keine oder nur unzureichende Bewerbungen auf freie Stellen ein? Woran liegt es, dass ich nicht die passenden Kandidaten finde?

Dabei wird man feststellen, dass bereits beim Erstkontakt, der meistens über die Stellenanzeige geschieht, erheblicher Verbesserungsbedarf besteht. Studien zeigen, dass Kandidaten sich oftmals nicht gut abgeholt fühlen, die Stellenanzeigen nicht die für sie relevanten Informationen enthalten oder gänzlich unglaubwürdig erscheinen. Nicht die besten Voraussetzungen, um qualifizierte Kandidaten anzuziehen und für das Unternehmen zu begeistern.

In unserer neuen solomero Trend Ausgabe widmen wir uns der Problematik rund um das Thema Stellenanzeigen. Sind Sie sich Ihrer Zielgruppe bewusst und kennen Sie deren Wünsche und Erwartungen? Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen aus Kandidatensicht zusammengefasst.

Fakten auf einen Blick
Lediglich 2 von 10 Fachkräften sind mit dem Informationsgehalt und der Relevanz der Informationen in Stellenanzeigen zufrieden. Unternehmen, die sich mit den Wünschen und der Erwartungshaltung von Kandidaten auseinandersetzen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil im Recruitingprozess.

    * Pflichtfelder