Unter Employer Branding versteht man die Kommunikation und Positionierung von Unternehmen, die zur Attraktivität des Arbeitgebers beitragen. Employer Branding unterstützt zum einen dabei die Markenbildung, wie sie bereits im Marketing bekannt ist, auf die Mitarbeitergewinnung zu übertragen. Gleichzeitig soll es die Unternehmensentwicklung fördern, um zukünftiges Interesse potenzieller, neuer Mitarbeiter zu wecken. Employer Branding steht und fällt mit den Themen der Mitarbeiterführung, Führungskultur und anderen äußeren Rahmenbedingungen, die im direkten Kontakt mit der Interaktion und Kommunikation des Personals stehen.
Demzufolge liegt es Unternehmen nahe sich mit ihrer Außenwirkung auf dem Arbeitsmarkt so zu positionieren, dass die Wirksamkeit und Effizienz der Personalsuche und -rekrutierung sowie die Qualität der Bewerber kontinuierlich steigen.
Employer Branding fokussiert sich jedoch nicht nur auf die Personalsuche. Eine angesehene Arbeitgebermarke führt auch zu einer höheren Leistungsbereitschaft, Unternehmensidentifikation und Engagement der bestehenden Mitarbeiter. Auch die Krankheitstage und die Fluktuation in Unternehmen, die als attraktive Arbeitgeber angesehen sind, sind stark reduziert.
Um eine erfolgreiche Employer Brand zu kreieren, ist die Entwicklung einer gezielten Strategie notwendig. Dazu ist vorab die Employer Value Proposition des Unternehmens klar zu definieren. Diese definiert was das Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht und welche Werte und Visionen es vertritt. Die ermittelten Werte und Besonderheiten des Unternehmens müssen im nächsten Schritt an die richtige Zielgruppe kommuniziert werden. Hierzu muss überlegt werden, welche Kanäle und Medien die besten Erfolge erzielen können. Basierend darauf ist ein Kommunikationsplan zu erstellen, der relevante Inhalte, Frequenzen und Medien strukturiert und übersichtlich darstellt. Erst wenn diese individuelle Strategie steht, können Employer-Branding Maßnahmen mit Recruiting Maßnahmen eine gute Synergie eingehen und voneinander profitieren.
Employer Branding lässt sich durch einfache Maßnahmen wie transparente Kommunikation, flexible Arbeitszeitmodelle, Verantwortungszuteilung und Mitarbeiterbenefits fördern. Auch Team Events, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und eine offene Unternehmenskultur tragen zu einer Verbesserung der Arbeitgebermarke deutlich bei.