Das Mobile Recruiting ist eine Unterkategorie des digitalen Recruitings. Bei dieser Vorgehensweise findet die Personalgewinnung über ein mobiles Endgerät, wie ein Tablet oder ein Smartphone statt. Dabei verfolgt man das Ziel den gesamten Recruitingprozess von der Stellensuche und Informationsgewinnung bis hin zum Absenden der Bewerbung mobil, schnell und einfach zu gestalten.
Das Mobile Recruiting lässt sich auf unterschiedliche Weise integrieren. Grundlage ist jedoch, dass die Karriereseite eines Unternehmens für die Nutzung mit dem Smartphone geeignet ist. Außerdem können auch unternehmenseigene Apps oder unternehmensfremde Apps von Jobbörsen genutzt werden. Fortschrittliche Unternehmen verbinden die Apps direkt mit der eigenen Personalmanagement-Software. Auch Newsletter, die mobil nutzbar sind, steigern den Erfolg des Mobile Recruitings.
Beim Mobile Recruiting ist zu beachten, dass die Bewerbungsformulare einfach, übersichtlich und selbstverständlich mobil ausfüllbar sind. Der Bewerber kann mit wenigen Klicks und einfachen Uploads alle relevanten Unterlagen schnell über das Smartphone einreichen.
Die Vorteile für Bewerber liegen in der schnellen Bewerbung, die von überall und zu jeder Zeit stattfinden kann. Zudem haben Bewerber weniger Aufwand, da die Bewerbungen und Unterlagen im Normalfall deutlich kürzer und auf das relevanteste beschränkt sind. Vor allem junge Talente haben ihren Gefallen an dem neuen Bewerbungstrend gefunden, sodass Unternehmen je nach Zielgruppe diese Möglichkeit nicht vernachlässigen sollten.
Für Unternehmen besteht durch Mobile Recruiting der Vorteil, dass mehr Bewerber angesprochen werden können, da sich die Reichweite erhöht. Auch die Sichtung der Bewerbungsunterlagen beschleunigt sich aufgrund der Kürze und Übersichtlichkeit. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Personaler schneller auf alle Eventualitäten reagieren können und somit eine bessere Candidate Experience ermöglichen. Zudem positionieren sich Unternehmen durch den Einsatz von Mobile Recruiting als moderner und attraktiver Arbeitgeber und optimieren dadurch ihre Employer Brand.