Recruitingprozesse generell und speziell die von Führungskräften sind oft langwierig und kostspielig. Bewerber werden in Interviews und Assessment Centern gründlich geprüft, um ihr Verhalten mit den Jobanforderungen abzugleichen. Dennoch ist es schwer vorherzusehen, wie sie sich im Arbeitsalltag tatsächlich verhalten werden. Daher setzen Unternehmen vermehrt auf die interne Personalentwicklung, um Führungspotenzial zu erkennen und zukünftige Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu fördern. Durch gezielte Schulungen und Mentoring-Programme sollen Kompetenzen ausgebaut und Führungsqualitäten entwickelt werden. Dies stärkt die Mitarbeiterbindung, erhöht das Engagement der Mitarbeiter und trägt dazu bei, eine kompetente und starke Führungsebene aufzubauen, die die strategischen Ziele des Unternehmens vorantreibt und eine positive Unternehmenskultur fördert.
Doch wodurch bekommen Personaler Hinweise darauf, ob ein Mitarbeiter das Potential zur Führungskraft hat? In unserem solomero TREND haben wir sechs Indizien zusammengefasst, die laut Studien bei der Auswahl geeigneter Kandidaten unterstützen können.