Das Thema Nachhaltigkeit im Kontext von Unternehmen fokussiert sich nicht nur auf Umwelt- und Klimaschutz, sondern bezieht sich viel mehr auf ein langfristig ausgelegtes Handeln, das neben den ökologischen Aspekten auch soziale und langfristig ökonomische Faktoren einbezieht. Die Möglichkeiten, die Unternehmen hierbei ergreifen können, sind vielfältig und weit: Von papierlosen Büros über Diensträder-Leasing und Bezuschussung von ÖPNV-Tickets hin zum Verzicht auf Wegwerfwerbeartikeln sind keine Grenzen gesetzt. Unternehmen jeder Größe können ihren Beitrag leisten und sollten dies auch tun, denn Nachhaltigkeit im Job wird für immer mehr Arbeitnehmer zu einem entscheidenden Kriterium bei der Arbeitgebersuche. Wichtig ist jedoch vor allem eines: wenn Unternehmen und HR sich für ein grüneres Image entscheiden, muss dies authentisch und ernsthaft angegangen und dargestellt werden, da sonst schnell der Anschein einer Täuschung und somit ein negatives Unternehmensimage entstehen kann

In unserem neuen solomero Trend erklären wir Ihnen, was sich hinter dem Begriff Green HRM verbirgt und welche Auswirkungen Nachhaltigkeit auf die Employer Brand und das Recruiting hat. Wird in Ihrem Unternehmen bereits aktiv an einer Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet und wie äußert sich diese? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Fakten auf einen Blick
Der Fokus auf Green HRM hat sowohl Auswirkungen nach Innen und somit auf das Verhalten der Mitarbeiter und Führungskräfte als auch nach Außen und somit auf die Attraktivität und die Employer Brand. Eine Studie der KÖNIGSTEINER Gruppe legt zudem offen, dass Green HRM sowohl für Berufseinsteiger als auch Berufserfahrene ein wichtiges Attraktivitätsmerkmal darstellt.