solomero TRENDS

HR Trend: Corporate Purpose

Haben Sie schon einmal etwas von der Corporate Purpose gehört? Der Purpose beschreibt den tieferen Zweck eines Unternehmens und geht eng mit den Unternehmenswerten und dessen Mission einher. Dabei wird der Fokus nach Außen gerichtet und Verantwortung für soziale und ökologische Aspekte übernommen.

In den letzte Jahren haben sich viele Unternehmen nur noch auf Gewinnmaximierung und Wachstum fokussiert, was einige negative Auswirkungen und kritische Begutachtungen der eigenen Belegschaften und Kunden mit sich brachte. Durch das aktive Engagieren in sozialen, ethischen und ökologischen Herausforderungen und Problemstellungen, rücken sich einige Unternehmen nun wieder in ein positives Licht. Dies hat auch zur Folge, dass bestehende oder potentielle Mitarbeiter sich besser mit den Werten und Taten eines Unternehmens identifizieren können und sich somit zugehöriger fühlen, was sich nicht zuletzt in deren Motivation, Bindung und Engagement zeigt. Man kann also durch den Corporate Purpose einen Wettbewerbsvorteil schaffen und gleichzeitig finanzielle Vorteile erzielen.

Fakten auf einen Blick
Neben einer klaren Mission und Vision sollten Unternehmen die Wichtigkeit einer starken Corporate Purpose nicht unterschätzen. Einer Umfrage zur Folge kennen jedoch über 60 Prozent der Befragten den Corporate Purpose des eigenen Arbeitgebers nicht! Dies sollte sich unbedingt ändern – denn davon profitieren nicht zuletzt auch die Unternehmen selbst! Purposeful Organisations, die nachhaltige und zukunftsträchtige Strategien entwickeln und verfolgen, zeigen zum Teil bis zu 42 Prozent bessere Ergebnisse als der Durchschnitt.

    * Pflichtfelder