Haben Sie schon einmal etwas von der Corporate Purpose gehört? Der Purpose beschreibt den tieferen Zweck eines Unternehmens und geht eng mit den Unternehmenswerten und dessen Mission einher. Dabei wird der Fokus nach Außen gerichtet und Verantwortung für soziale und ökologische Aspekte übernommen.
In den letzte Jahren haben sich viele Unternehmen nur noch auf Gewinnmaximierung und Wachstum fokussiert, was einige negative Auswirkungen und kritische Begutachtungen der eigenen Belegschaften und Kunden mit sich brachte. Durch das aktive Engagieren in sozialen, ethischen und ökologischen Herausforderungen und Problemstellungen, rücken sich einige Unternehmen nun wieder in ein positives Licht. Dies hat auch zur Folge, dass bestehende oder potentielle Mitarbeiter sich besser mit den Werten und Taten eines Unternehmens identifizieren können und sich somit zugehöriger fühlen, was sich nicht zuletzt in deren Motivation, Bindung und Engagement zeigt. Man kann also durch den Corporate Purpose einen Wettbewerbsvorteil schaffen und gleichzeitig finanzielle Vorteile erzielen.