Unter dem Begriff Active Sourcing versteht man eine gezielte und persönliche Ansprache von Kandidaten, die Potenzial für ein Unternehmen zeigen. Wie der Begriff bereits erahnen lässt, handelt es sich um aktive Personalbeschaffungsmethoden. Das heißt, dass Recruiter nicht mehr darauf warten, dass sich qualifizierte Kandidaten auf Jobausschreibungen melden, sondern diese aktiv per Suche identifizieren, ansprechen und eine persönliche Bindung aufbauen. Active Sourcing kann sowohl innerhalb des Unternehmens als auch außerhalb des Unternehmens stattfinden. Ziel ist immer die Gewinnung der Kandidaten für das eigene Unternehmen oder im Falle von Personalberatungen für das beauftragende Unternehmen.
Man kann beim Active Sourcing zwei Phasen unterscheiden. Die erste bezieht sich auf die Suche von Kandidaten, während die zweite Phase auf die Direktansprache gerichtet ist. Dies erfordert neben analytischem Geschick vor allem überzeugende Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. In der praktischen Durchführung fließen die beiden Phasen lückenlos ineinander und werden durch unterschiedliche Tools und Informationsquellen unterstützt. Die Direktansprache findet meistens online statt. Recruiter und Personalberater benötigen eine zielgruppengerichtete Strategie, um Kandidaten, die oftmals (noch) nicht auf Jobsuche waren, von den Entwicklungsmöglichkeiten und Wechselvorteilen zu überzeugen.
Active Sourcing ist eine Reaktion auf die fortschreitende Digitalisierung. Außerdem ist es auf den Mangel an Fachkräften in den unterschiedlichen Branchen und Funktionen zurückzuführen. Die Tatsache, dass die meisten Fachkräfte bereits in Festanstellungen sind, reduziert die Wirkung von traditionellen Stellenanzeigen enorm. Daher ist die Mission der Recruiter, durch Active Sourcing den passiven Bewerbermarkt zu durchleuchten und Potenziale nicht nur zu erkennen, sondern auch von einem anderen Unternehmen zu überzeugen und abzuwerben.