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Mitarbeiterbindung als Top Priority für HR

Das HR-Motto für 2022 lautet „erst Retention, dann Recruiting“! Aber wie kann „nicht-rekruitieren“ einen der größten Recrutingtrends des Jahres darstellen? Die Logik liegt auf der Hand, denn wenn die eigenen Mitarbeiter zufrieden sind, sich mit dem Unternehmen gerne identifizieren und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden, wird die Fluktuation im Unternehmen sinken. Das heißt wiederum im Umkehrschluss, dass Unternehmen gar nicht erst zu sehr in die Recruiting-Breduille kommen und daher den Fokus nicht dauerhaft auf aktive Recruitingmaßnahmen setzen müssen.

Der neue solomero TREND Artikel befasst sich umfangreich mit dem Thema Maßnahmen zur langfristigen Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit. Was sind für dich entscheidende Kriterien, die dich an ein Unternehmen binden?

Fakten auf einen Blick
Laut offiziellen Auswertungen des US Bureau of Labor Statistics bleiben Mitarbeiter der Altersgruppe 18-35 Jahre im Durchschnitt lediglich 1,6 Jahre bei einem Arbeitnehmer bevor sie diesen wechseln. Dieser Trend soll sich Prognosen zur Folge auch in den nächsten Jahren nicht stark verändern. Da die zukünftige Belegschaft in Kürze zu rund 50 Prozent aus Millenials und GenZ besteht, muss die HR-Abteilung zunehmend an Ideen und Maßnahmen arbeiten, um die Mitarbeiterbindung zu fördern.

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