Ein Interview stellt ein Bewerbungsgespräch dar, bei dem HR-Personal dem Kandidaten durch gezielte Fragestellung auf fachliche, soziale und persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen testet.

Es gibt verschiedene Typen von Interviews, die im Bewerbungsprozess angewandt werden können:
  • Telefoninterview
  • Videointerview
  • (teil-)strukturiertes Interview
  • Gruppeninterview
  • Stress-Interview

Am häufigsten wird das strukturierte Interview gewählt, das nach einem festgelegten Schema abläuft. Das bedeutet, dass die Fragen im Interview aus einem definierten Fragenkatalog stammen und in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden. Der Vorteil dieser Struktur ist, dass unterschiedliche Bewerber für dieselbe Stelle einfacher miteinander verglichen werden können anhand ihrer Antworten und Reaktionen. Soft Skills hingegen lassen sich mit dieser Interviewform schwer ermitteln.

Im Regelfall findet ein Interview statt, nachdem die Sichtung der Bewerbungen abgeschlossen ist, Einladungen verschickt und Termine abgestimmt wurden. Oftmals gibt es auch mehrere Interviewrunden, bei denen auch unterschiedliche Interviewtypen benutzt werden können. Es ist wichtig, dass bei der Planung der hohe Zeitaufwand realistisch kalkuliert wird.

Strukturierte Interviews können nochmals in verschiedene Typen unterschieden werden

  • Behaviour Description Interview
  • Situatives Interview
  • Biographisches Interview
  • Multimodales Interview.

Der Ablauf eines strukturierten Interviews ist dabei immer ähnlich und dauert im Durchschnitt eine Stunde. Je höher die Position und der Verantwortungsbereich ist, desto länger wird das Interview sein und kann dann auch schnell bis zu 2 Stunden andauern. Nach einer kurzen Begrüßung und Smalltalk stellt sich zunächst der potenzielle Arbeitgeber vor und erzählt über die vakante Stelle. Daraufhin kommt es zu einer Selbstpräsentation des Bewerbers, in der dieser seinen bisherigen beruflichen Werdegang, Meilensteine und Erfolge beschreibt und seine Stärken in Bezug auf die vakante Stelle hervorhebt. Nachdem alle Fragen seitens HR gestellt wurden und der Kandidat, die Möglichkeit hatte sein Handeln und seine Perspektiven offen zu legen, kann dieser nun auch Rückfragen zu der Stelle, Erwartungen seitens des Arbeitgebers sowie mögliche Aufstiegs- und Entwicklungschancen stellen. Der Abschluss kennzeichnet sich meist durch eine freundliche Verabschiedung und gegenseitigen Dank für das Gespräch, sowie die Klärung weiterer Schritte und Fristen.

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