Der Status Report oder Statusbericht ist eine Zusammenfassung aller erbrachten Leistungen, die ein Personalberater oder Headhunter für den Auftraggeber erbracht hat. Mit Hilfe des Status Reports soll der Auftraggeber übersichtlich und transparent über den aktuellen Stand der Personalvermittlung informiert werden.
Allerdings wird nicht für jeden Auftrag ein Status Report erstellt. Manchmal wird dieser durch andere Dokumente und Aufzeichnungen, wie beispielsweise einer Kandidatenpräsentation ersetzt. Bei Vertragsschluss sollten sich Auftraggeber und Personalberater hinsichtlich der Berichterstattung einigen.
Ein Status Report enthält im Regelfall Informationen über telefonisch identifizierte Kandidaten, sowie Informationen über die Kandidaten, die daraufhin ihr Interesse bekundet haben. Außerdem werden Auftraggeber auf Absagen und Absagegründe hingewiesen. Der Personalberater hält fest, wie viele Kandidaten er telefonisch erreicht hat und wie viele nicht. Ebenso an wen Stellen- und Positionsprofile verschickt wurden und von wem Bewerbungsunterlagen erhalten wurden.
In den weiteren Schritten des Bewerbungsverfahrens informiert der Personalberater über geführte Interviews und weitere Absagen. Bei erfolgreichen Erstinterviews kommt es dann zur Präsentation der Kandidaten an das HR-Team. Daraufhin wird festgehalten welche Kandidaten zum Interview mit HR eingeladen werden und welche Absagen verschickt werden bzw. erhalten wurden nach dem HR-Interview. Wenn vom Auftraggeber gewünscht werden auch die Longlist und Shortlist in den Bericht integriert.
Die Erstellung der Reports findet nicht immer in einem konkret festgelegten Zeitplan statt. Meistens liegt die Frequenz jedoch bei wöchentlich oder zweiwöchentlich und wird per E-Mail verschickt. Oftmals werden die Berichte durch persönliche oder virtuelle Meetings bzw. Telefonate ergänzt, um den Austausch zu intensivieren.