Eine Shortlist wird meist während dem erneuten CV Screening also nach dem Vorauswahlprozess und vor der Interviewphase erstellt. Man versteht darunter eine Übersichtsliste der Kandidaten, die nach abwägen definierter Kriterien in die engere Auswahl der Personalsuche kamen. Die Shortlist ist die gekürzte, qualifizierte Version der Longlist, die zunächst eine offene Auswahl an potenziellen Kandidaten bei der Personalsuche aufzeigt.
Für den Auswahlprozess stellt die Shortlist ein wichtiges Zwischenergebnis dar, um Aufschluss über die Quantität und Qualität der potenziell zur Verfügung stehenden Kandidaten für eine Stellenbesetzung zu erhalten. Die Übersicht beschleunigt den Einstellungsprozess und erhöht die Chance die vakante Stelle mit dem besten Kandidaten zu besetzen.
Vor der Erstellung einer Shortlist, muss das Unternehmen oder der beauftragte Personalberater ein Anforderungsprofil erstellen. Aus diesem müssen die wichtigsten Kriterien der Jobrolle hervorgehen. Typische Kriterien sind dabei Ausbildung, berufliche Erfahrung, Softskills, Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzen. Zudem muss die maximale Anzahl an Kandidaten festgelegt werden, die die Shortlist enthalten darf!