CV ist die Abkürzung des lateinischen Begriffs Curriculum Vitae und bedeutet Lebenslauf. Ein CV ist neben einem Anschreiben sowie Zeugnissen, ein fester Bestandteil einer Bewerbung. Der Lebenslauf enthält Informationen über die schulischen und beruflichen Stationen einer Person, sowie Fähigkeiten und Kompetenzen.

Bei der Erstellung eines CVs ist darauf zu achten, dass strukturiert, tabellarisch und ordentlich vorgegangen wird. Neben einem Deckblatt sollte der CV über ein professionelles Bewerbungsfoto sowie eine Auflistung von persönlichen Informationen enthalten. Zu diesen Informationen zählen der vollständige Name, die Anschrift, Kontaktinformationen. Bei Bedarf kann dem potenziellen neuen Arbeitgeber auch das Geburtsdatum und der Familienstand über den Lebenslauf mitgeteilt werden.

Ein CV sollte in der Regel nicht länger als 2-3 Seiten sein. Um diese Länge einzuhalten, muss ein Kandidat sich auf die wichtigsten schulischen und beruflichen Stationen beschränken. Es bietet sich an, neben der jeweiligen Dauer der Station auch die Tätigkeiten oder Schwerpunkte der verrichteten Arbeit zu listen, damit der potenzielle neue Arbeitgeber sich direkt ein konkretes Bild über die Kenntnisse und Fähigkeiten machen kann. Dabei bietet es sich an, die zuletzt ausgeführte Tätigkeit an oberster Stelle zu platzieren und somit die Auflistung chronologisch umgekehrt durchzuführen.

Das Layout sollte schlicht gehalten werden, damit der Fokus auf das Wesentliche – nämlich den Inhalt – gerichtet werden kann. Im schnitt befasst sich ein Personaler nur 43 Sekunden mit dem Überfliegen eines Lebenslaufs, weshalb unnötige Ablenkung vermieden werden sollte.

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