Der Begriff Recruitainment ist ein Zusammenschluss aus Recruiting und Entertainment. Im Recruiting-Prozess äußert sich dies durch die Integration spielerischer Elemente in standardisierte Recruitingverfahren. Der Fokus wird dabei auf die Personalbeschaffung, das Personalmarketing sowie die Berufsorientierung gelegt. Recruitainment bietet den Vorteil das Kandidaten motivierter sind und auf unkonventionelle Weise Informationen bereitgestellt werden.
Der Gamification Ansatz steht dabei im Vordergrund und unterstützt dabei Kandidaten entsprechend ihren Qualifikationen, Kompetenzen und Skills den richtigen Jobpositionen zuzuordnen. Die Anwendung von Recruitainment kann dabei unterschiedlich aussehen:
- Kurze Umfragen auf der Karriereseite eines Unternehmens
- Quizze zum Unternehmen
- Mini-Spiele in Online Assessment Centern
- Interaktive Filme oder Videos
- Escape Room Spiele zur Analyse des Problemlösungsverhaltens
Durch Recruitainment können Firmen besonders die jüngere Zielgruppe ansprechen, die bereits mit game-based learning aufgewachsen ist. Vorteile, die sich aus den spielerischen Elementen ergeben, sind zum einen eine Steigerung der Employer Brand und zum anderen die Positionierung als starkes, digitales Unternehmen. Zudem steigert er nachweislich die Motivation bei Bewerbern und lockert die Atmosphäre im Bewerbungssituationen auf. Die digitalen Lösungen bieten außerdem Abwechslung und Flexibilität, da sie orts- und zeitunabhängig zugänglich sind und durchgeführt werden können.