E-Recruiting ist der Überbegriff für die digitale Personalbeschaffung. Es handelt sich dabei jedoch nicht nur um die Einreichung einer Online-Bewerbung, sondern um die digitale Umstellung des gesamten Bewerbungs- und Personalbeschaffungsprozess. Voraussetzung dafür sind eine professionelle Unternehmens- und Karrierewebsite, Online Bewerbungsformulare und die Schaltung von Online-Stellenanzeigen auf verschiedenen, zielgruppenspezifischen Plattformen. Auch die Verwaltung der Bewerberdaten in einem zentralen Bewerbermanagementsystem, sowie die Durchführung von Online-Interviews und Assessment Centern ist Teil des E-Recruitings.
E-Recruiting bietet einige entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Bewerbungsverfahren. Für Unternehmen bietet E-Recruiting einfachere Auswahlprozesse durch die getroffene Vorauswahl durch eine HR-Software und den Aufbau eines Pools an Kandidaten, auf die auch in späteren Prozessen zurückgegriffen werden kann. Außerdem bietet E-Recruiting eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis. Obwohl die entsprechenden Softwares oftmals teuer sind, kann durch das automatische Sichten und Sortieren Zeit der Personalverantwortlichen eingespart werden. Durch E-Recruiting ergibt sich zudem eine höhere Reichweite, um potenzielle Kandidaten zu erreichen. Für Bewerber bringt das E-Recruiting vor allem den Vorteil des schnellen und einfachen Bewerbens. Zudem entstehen weniger Kosten in der Erstellung der Bewerbung.
E-Recruiting hat auf dem Arbeitsmarkt einen wichtigen Platz aufgenommen. Unternehmen, die noch nicht auf die digitale Recruitingmethode aufgesprungen sind, laufen Gefahr interessante Bewerber zu verpassen und in ihrem Unternehmensimage zu sinken. Klassische Bewerbungen sterben zwar nicht vollständig aus, werden jedoch vorwiegend nur noch in besonders klassischen Branchen oder Kleinstunternehmen genutzt.