Social Recruiting ist eine moderne Form der Mitarbeitersuche und -gewinnung. Die Zeit der traditionellen Stellenanzeigen ist nahezu abgelaufen, denn speziell die jüngeren potenziellen Arbeitnehmer reagieren nur selten auf Print-Anzeigen. Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Youtube hingegen, werden von dieser Zielgruppe zahlreich und interessiert besucht. Daher springen nun auch Unternehmen und Recruiter auf den Trend auf. Diese schreiben nun konkrete Stellenanzeigen über einst nur privat genutzte Social-Media-Kanäle aus. Auf den Business Netzwerken Xing und LinkedIn wird bereits seit einigen Jahren eine aktive Direktansprache potenzieller, qualifizierter Kandidaten vorgenommen.
Der Vorteil der Nutzung eines weiteren Rekrutierungskanals liegt auf der Hand. Man hat ein breiteres Spektrum an potenziellen Kandidaten und kann zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlichen. Diese Posts können von den Nutzern im eigenen Netzwerk weiterverbreitet und die Reichweite somit nochmals gesteigert werden.
Social Recruiting steht oftmals in direkter Verbindung mit Employer Branding und Active Sourcing. Während sich Employer Branding auf die Positionierung der Arbeitgebermarke und deren Attraktivität fokussiert, legt Social Recruiting den Schwerpunkt auf die Schaltung von Stellenanzeigen. Active Sourcing bezieht sich auf die aktive Suche nach geeigneten Kandidaten, sodass Recruiter nicht mehr bloß warten bis sich jemand auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbt, sondern aktiv geeignete Kandidaten – auch wenn diese nicht auf Jobsuche sind – kontaktiert und diese von einem Wechsel zu überzeugen versucht.