Das Alleinstellungsmerkmal eines Arbeitgebers wird als Employer Value Proposition (EVP) bezeichnet. Es verdeutlicht was den Arbeitgeber einzigartig macht, verkörpert dessen Werte und hebt hervor was diesen aus der Menge herausstechen lässt.
Die Employer Value Proposition ist eine Art Werteversprechen an bereits gewonnene Mitarbeiter aber auch an zukünftige Kandidaten. Es soll seitens des Arbeitgebers Respekt, Wertschätzung und Zugehörigkeit vermitteln und mit den Unternehmenswerten und -zielen einhergehen. Dabei kann es sich sowohl um überdurchschnittliche Vergütungsmodelle oder um moderne Arbeitsplätze und -strukturen handeln. Auch offene Firmenkulturen oder ein individuell entwickeltes Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter zählen dazu.
Der Schwerpunkt von Employer Value Proposition liegt auf der kulturellen Ebene. Es ist wichtig, dass dies sowohl in internen als auch externen Kanälen kommuniziert wird. Arbeitgeber sollten dabei vor allem beachten sich möglichst transparent und authentisch zu positionieren und die richtige Ansprache für die jeweilige Zielgruppe entwickeln.
Je individueller und einzigartiger die EVP, desto einfacher wird es für ein Unternehmen Kandidaten von sich zu überzeugen und bestehende Mitarbeiter langfristig zu halten. Aufgrund des hart umkämpften Fachkräftemarkt ist es für Arbeitgeber daher besonders wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben.