Unter Briefing versteht man ein Informationsgespräch zwischen einem Unternehmen und einem beauftragten Personaldienstleister. In diesem werden alle relevanten Informationen bezüglich des Recruitingauftrags oder des Projekts ausgetauscht. Neben einem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle wird auch der Idealkandidat und dessen fachlichen Qualifikationen in den Fokus gestellt. Zudem werden Rahmenbedingungen wie die Vergütungsstruktur thematisiert. Ein Briefing stellt immer den Anfang einer Zusammenarbeit zwischen Personaldienstleister und Unternehmen dar. Die Genauigkeit und Ausführlichkeit ist dabei essenziell für den Erfolg des Auftrags.
Ist neben dem Personalberater noch ein Researcher in den Prozess involviert, beginnt dieser nach dem Briefing basierend auf den Wünschen und Anforderungen eine geeignete Recherchestrategie zu entwickeln. Diese ist abhängig von der Branche, Funktion und Zielgruppe. Diese Strategie dient dann als Grundlage, um geeignete Kandidaten zu identifizieren und direkt anzusprechen.
Je exakter und spezifischer die Abstimmung zwischen Dienstleister und Unternehmen ausfällt, desto erfolgreicher und qualitativ hochwertiger verläuft die Personalgewinnung. Zudem kann durch ein gutes Briefing die Recruitingzeit enorm beschleunigt werden, sodass Unternehmen von einer schnellen Besetzung der vakanten Stelle profitieren können.