Unter einem Assessment Call (AC) versteht man ein Vorgespräch zwischen Personaldienstleister und einem potentiellen Kandidaten. Es geht dabei konkret um eine ausgeschriebene Stellenanzeige. Das AC bildet die Grundlage für eine zukünftige Zusammenarbeit. Zum einen gibt ein Assessment Call Aufschluss über die Erfahrung, die ein Kandidat bisher mitbringt und zum anderen in welche Richtung er seine Karriere lenken möchte. Außerdem werden Rahmenbedingungen besprochen, um herauszufinden, ob der Kandidat dem Anforderungsprofil des auftraggebenden Unternehmens entspricht. Der Personaldienstleister berichtet dem Kandidaten diskret über die zu besetzende Stelle und kann gegebenenfalls Fragen klären.
Ein AC ermöglicht es dem Personalberater mehr über die Wechselmotivation und die Präferenzen des Kandidaten zu erfahren. Dabei kann dieser Schlüsse ziehen, ob der Kandidat Interesse an der inserierten Stelle zeigt oder nicht. Zudem erstellt der Personalberater während des Gesprächs ein Kompetenzprofil das neben der beruflichen Erfahrung Rückschlüsse über sprachliche Kenntnisse, IT-Fähigkeiten, Mobilität und Wunschposition ergibt. Außerdem sollen während des Gesprächs mögliche Risiken, die in Verbindung mit dem Kandidatenprofil einhergehen, aufgedeckt und geklärt werden.