Unter einer Jobbörse versteht man online und offline Plattformen, auf denen Unternehmen Stellenanzeigen publizieren, die für Jobsuchende zugänglich sind. Die meisten Jobbörsen sind heutzutage online. Durch den Einsatz von Filtern ist es Interessenten möglich mit nur wenigen Klicks passende Jobs zu finden.
Unternehmen können dabei ihre vakanten Stellen auf der Jobbörse veröffentlichen, um damit den Recruitingprozess voranzutreiben. Man kann bei Jobbörsen in Generalisten und Spezialisten unterscheiden. Zu den Generalisten zählen Plattformen, deren veröffentlichten Stellen allgemein gehalten sind und eine Vielzahl an Branchen und Berufskategorien abbilden. Zu den bekanntesten gehören StepStone, Stellenanzeigen.de, der Xing Stellenmarkt und Monster. Spezialisten hingegen legen ihren Schwerpunkt auf bestimmte Berufskategorien und Zielgruppen. Oftmals bieten Spezialisten passgenauere Überschneidungen und somit eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit.
Recruiter, Personalberater und HR-Abteilungen aus Unternehmen nutzen Jobbörsen als Top-Recruitingkanal. Normalerweise werden zwischen drei und fünf Plattformen für die Streuung der Stellenanzeigen und den optimalen Recruiting-Mix benutzt. Die jeweils ausgewählten Jobbörsen sind individuell nach Zielgruppe, Branche oder Funktionsbereich auszuwählen.
Die Wahl der richtigen Jobbörsen kann dazu beitragen, dass eine hohe Reichweite mit einem geringen Kostenaufwand erreicht werden kann. Bei kontinuierlicher Pflege und spezifischer Ausarbeitung der veröffentlichten Stellen kann es dabei unterstützen die Candidate Experience zu verbessern und die Qualität des Bewerbungsprozesses zu erhöhen.