Der Begriff Coaching hat seine Herkunft im Sportbereich und wurde sinngemäß in den Businessalltag übernommen. Coaching ist ein interaktiver und personenzentrierter Prozess, der in seiner Dauer und seinen Schwerpunkten variieren kann. Es ist eine Art Training zwischen Coach und Klient, die gemeinsam Ziele und Lösungswege erarbeiten. Der Coach übernimmt dabei eine beratende Rolle, zeigt aber keinesfalls fertige Lösungen auf. Vielmehr unterstützt er den Klienten durch Fragestellungen und Ratschläge dabei sich selbst zu reflektieren und neue, individuelle Lösungen für die jeweiligen Zielsetzungen, Problemstellungen oder Bedürfnisse zu erarbeiten. Der Coach agiert dabei nur auf der Prozessebene und nicht auf inhaltlicher Ebene. Er ist nicht nur an der Erarbeitung von Lösungen beteiligt, sondern begleitet auch den Umsetzungsprozess des Klienten aktiv mit.
Oftmals wird Coaching direkt mit Management- oder Business Coaching in Verbindung gebracht. Jedoch kann Coaching in den verschiedensten Bereichen stattfinden: Karrierecoaching, Jobcoaching, Kommunikationscoaching, Life-Coaching und Personal Coaching sind weitere Beispiele.
Das allgemeine Ziel eines Coachings jeglicher Art ist eine Hilfestellung zur Selbsthilfe zu geben. Zudem wird dadurch Verantwortung und Bewusstsein für Aufgaben sowie die Fähigkeit zur Selbstreflektion gefördert. Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching sind die konkrete Klärung und Definition der Problemstellung und dem Ziel.
Im Kontext mit Personalberatungen wird Coaching oft als Dienstleistung angeboten und umfasst dabei sowohl die Bewerber- als auch die Unternehmensseite:
- Business Coaching:
Diese Art von Training war früher nur dem Topmanagement zugängig, wird heute aber auch oftmals für unteres und mittleres Management zur Verfügung gestellt. Es dient primär der Personalentwicklung hinsichtlich sozialen, persönlichen und vor allem Führungskompetenzen. Dabei werden neben der Analyse von Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster auch der Umgang mit Stress und Mitarbeiterkonflikten geschult. - Jobcoaching
Beim Jobcoaching ermitteln Kandidat und Coach gemeinsam den aktuellen Karrierestand. Ausschlaggebend sind dabei persönliche Stärken, Qualifikationen, herausragende Fähigkeiten und Neigungen. Anhand der Analyse werden mögliche Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und gegebenenfalls passende Jobs vorgestellt. Zudem geht das Coaching auf potenzielle Hürden ein, gibt Tipps für den Bewerbungsprozess und dient der Motivation.