Der aus dem englisch stammende Begriff Leadership bezeichnet im deutschen Sprachgebrauch die Führung eines Unternehmens und dessen Stakeholder. Allgemein gesprochen bezeichnet Leadership die Fähigkeit des Managements die eigenen Mitarbeiter mit der eigenen Vision zu inspirieren und zu motivieren. Dabei ist es wichtig den eigenen Führungsstil zu entwickeln, authentisch und ehrlich die Werte selbst zu verfolgen und dennoch situativ reagieren zu können.
Ein guter Leader zeichnet sich dadurch aus, eine starke Vision zu verfolgen sowie sich selbst und andere von einer Sache zu begeistern und zu motivieren. Außerdem legt er Wert auf Teambuilding, Integrität und ist dabei stets empathisch. Auch eine gewisse Risikobereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein gehört zu den Charaktereigenschaften eines guten Leaders.
Die am Weitesten verbreiteten Führungsstile sind:
- Transformational Leadership
- Transactional Leadership
- Laissez-Faire Leadership
- Servant Leadership
- Charismatic Leadership
- Situational Leadership
- Digital Leadership
Unabhängig des gewählten Führungsstils ist dabei stets die Zusammenarbeit zu fokussieren, um ein übergeordnetes Ziel zu erreichen. Leadership zielt darauf ab Arbeitsprozesse zu optimieren, Potentiale auszuschöpfen und zu entwickeln sowie den Grundgedanken zu vereinheitlichen, dass Große und Ganze, anstatt die Interessen jedes Einzelnen im Blick zu behalten.