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Umsetzung von KI im HR-Alltag

Personalverantwortliche setzen bereits KI-Technologien ein, um verschiedene Facetten ihres Tätigkeitsfeldes und administrative Aufgaben zu optimieren (50%). Ein bezeichnendes Beispiel hierfür liegt in der Anwendung KI-gestützter Instrumente zur Antizipation von Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeiter. Diese Instrumente analysieren historische Daten wie Leistungseinschätzungen, Gehaltsinformationen und Rückmeldungen von Angestellten, um Trends und Muster zu identifizieren. Auf dieser Grundlage werden maßgeschneiderte Empfehlungen und Weiterbildungsmöglichkeiten ausgesprochen (44%).

Auch im Bereich von Kampagnen und Kontaktierung bestimmter Zielgruppen über Social Media unterstützt KI Aktiv im Personalalltag. Bereits 46 Prozent der Personalverantwortlichen geben an KI für diesen Zweck zu nutzen.

Eine weitere Verwendung von KI findet sich in der Nutzung von Chatbots zur Automatisierung des Bewerbungsprozesses (36%), wodurch der Aufwand für Personalverantwortliche minimiert wird. Chatbots können Anfragen von Bewerbern bearbeiten, Details zu offenen Stellen liefern und sogar Vorstellungstermine vereinbaren.

Darüber hinaus setzen HR-Experten KI-gestützte Analysen ein, um Daten zu sammeln und auszuwerten, welche die Personalentscheidungsfindung unterstützen. Dies kann die Entdeckung von Bewerbungsmustern, die Vorhersage von Mitarbeiterfluktuation sowie die Gestaltung von Weiterbildungsinitiativen umfassen. Rund ein Drittel der HR-Verantwortlichen nutzen KI auch zum ersten Screening von Bewerbungsunterlagen (33%), um die Vorauswahl zu beschleunigen und objektiv zu selektieren.

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