Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels hat die Personalbeschaffung an Bedeutung gewonnen und steht ganz oben auf der Prioritätenliste von Unternehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Talenten ist der Wettbewerbsdruck unter Arbeitgebern jedoch sehr hoch. Um im Recruitingprozess hervorzustechen, müssen interne Einstellungsstruktur optimiert werden. Interne Karriereseiten genießen bei vielen Unternehmen besondere Aufmerksamkeit. Doch wie genau erstellt man die perfekte Jobseite?
Um sich von Mitbewerbern abzuheben, ist es sehr wichtig zu definieren, was ein Unternehmen einzigartig macht und den USP hervorzuheben. Wichtig ist auch, den persönlichen Mehrwert zu definieren und ihn auf der Karriereseite des Unternehmens konsequent hervorzuheben. Da Kandidaten bei ihrer Meinungsbildung großen Wert auf die Glaubwürdigkeit der Organisation legen, ist der authentische Auftritt des Unternehmens hier wichtig.
Empfehlenswert ist auch die Präsentation einer lebendigen Unternehmenskultur. Unternehmen können dies erreichen, indem sie auf ihren Karriereseiten echte Unternehmensfotos anstelle von Archivfotos einfügen. Auf diese Weise erhalten Bewerber einen Einblick in die Organisation und die Möglichkeit, die reale Realität zu erleben und ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie es ist, für dieses Unternehmen zu arbeiten.
Allerdings wollen Bewerber auch bei der Transparenz ungern Kompromisse eingehen. Da die meisten Kandidaten mit einer Vielzahl von Unternehmen in Kontakt stehen, ist es wichtig, möglichst viele Informationen über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle auf der Karriereseite anzugeben. Es bietet sich daher an alle nützlichen Informationen zu sammeln und gut sichtbar darzustellen. Grundsätzlich müssen Unternehmen an dieser Stelle ihre Leistungen an Arbeitnehmer artikulieren, um eine attraktive Marktposition zu erlangen. Um möglichst viele Talente zu gewinnen, ist es wichtig, interne Angebote zu definieren und an die Marktanforderungen anzupassen.
Abschließend muss gesagt werden, dass eine attraktive Karriereseite im Recruiting von größter Bedeutung ist und einen großen Einfluss auf den perfekten Match zwischen einem Kandidaten und einem Unternehmen hat.