Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen eine zunehmend bedeutsamere Rolle für Unternehmen und Jobsuchende. Seit Februar 2022 sind weltweit über 4.500 Unternehmen als B Corps zertifiziert. Das bedeutet, dass diese Unternehmen die höchsten Standards in Bezug auf geprüfte soziale und ökologische Leistung, öffentliche Transparenz und gesetzliche Verantwortung erfüllen und danach streben, die Leistungsfähigkeit der Märkte für die Lösung sozialer und ökologischer Probleme zu nutzen.
Laut aktuellen Statistiken lässt sich zudem ein direkter Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und der Attraktivität eines Arbeitgebers erkennen. Resultierend aus den Erhebungen haben Unternehmen, die das Thema rund um soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit aktiv fokussieren, einen geringeren Personalmangel und weniger Probleme offene Vakanzen zu besetzen.
Die Vorteile eines grünen Images scheinen immer mehr Unternehmen für sich zu erkennen. Mittlerweile kommunizieren rund ein Drittel der Arbeitgeber ihre „grüne“ Employer Brand auf ihren Karriereseiten. Zu diesem Ergebnis kam die Hochschule Niederrhein bei der Durchführung einer empirischen Studie, bei der sowohl Karriereseiten als auch Stellenausschreibungen der umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland untersucht wurden.
Doch welche Maßnahmen werden von Unternehmen getroffen, um ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstreichen? Von Homeoffice-Angeboten bis zum Corporate Gardening – lassen Sie sich von den bislang am häufigsten angewandten Kriterien inspirieren. Welche Maßnahmen nutzt ihr Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit im Personalmanagement? Wir sind auf ihre Erfahrungen gespannt!