solomero INSIGHTS

Mobile Recruiting – Wünsche und Erwartungen an die App-Nutzung aus Kandidatensicht

Mobile Recruiting – ein Trend der sich in der Personalsuche, -vermittlung und -besetzung immer mehr etabliert und speziell von den jüngeren Generationen stark genutzt und geschätzt wird. Bereits 76% der Bewerber nutzen ihr Smartphone für verschiedene Phasen der Jobsuche. Im Gegensatz dazu ist erschreckend festzustellen, dass nur rund die Hälfte der Unternehmen eine optimierte mobile Website, Karriereseite bzw. Stellenanzeigen bieten. Die Anzahl der Unternehmen, die dazu noch einen vollständig mobilen Bewerbungsprozess anbieten, ist noch weitaus geringer!

Doch was sind die Wünsche und Erwartungen, die Kandidaten an das Mobile Recruiting und die Nutzung mobiler Apps stellen? Eine Studie der Universität Bamberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat spannende Kriterien aufgedeckt. Arbeiten Sie bereits mit dem Trend? Und werden die erwünschten Kriterien bei Ihnen im Unternehmen erfüllt?

    * Pflichtfelder