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Künstliche Intelligenz im Recruiting 2023

Künstliche Intelligenz – vor einigen Jahren reine Fiktion, heute gelebte Realität. Auch im Personalbereich wird zunehmend mehr auf KI-Lösungen zurückgegriffen. Vermehrt kommt die Nutzung von KI im Prozess der Rekrutierung vor und soll stückweise menschliche Interaktion ersetzen. Doch wie kann sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz auf die Candidate Experience auswirken?

Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung und der Weiterentwicklung von zukunftsversierten Technologien, profitiert auch das Personalwesen. Mittlerweile wird die Erstellung Inseraten in vielen Unternehmen von künstlicher Intelligenz übernommen und erleichtert damit das Arbeitsvolumen von Recruitern. Dringt man jedoch tiefer in die Materie ein, wird klar, dass die Nutzung künstlicher Intelligenz nicht nur Vorteile mit sich bringt.

Eine Umfrage von Kandidaten, die sich auf Jobsuche befinden, ergab, dass mehr als 40 Prozent (41,6%) den Austausch mit Chatbots, die zur Beantwortung erster Fragen eingesetzt wurden, als negativ empfanden. Im Kontext der Candidate Experience kritisieren Kandidaten den Mangel bzw. Verlust einer menschlichen Schnittstelle im Umgang mit KI (72%). Dies führt zu einer erheblichen Ablehnung der Digitalisierung im Bewerbungsprozess. Gerade hinsichtlich der Auswahl der geeigneten Kandidaten empfindet knapp die Hälfte (48,5 Prozent) der Bewerber, dass ein menschlicher Recruiter nicht ersetzbar sei. Nur ein menschlicher Interviewer vermag es realistisch einzuschätzen, ob ein Bewerber in ein Team passt oder nicht. Die Bewerber sind sich in einem Punkt einig: sie befürchten, dass der Einsatz von KI für sie im Nachteil resultieren wird (43%). Diese Sorge wird vor allem durch Mängel in der Programmierung der KI-Software hervorgerufen und dadurch, dass Bewerber während eines Bewerbungsgesprächs nicht mit den notwendigen zwischenmenschlichen Kriterien wie Sympathie überzeugen können.

Betrachtet man die Ergebnisse der Umfrage, wird deutlich, dass aktuell eine starke Aversion gegen den Einsatz von KI im Bewerbungsprozess zu erkennen ist. Diese wirkt sich ebenfalls negativ auf die Candidate Experience aus.

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