Die Besetzung vakanter Stellen gleicht mittlerweile nahezu einer Wissenschaft. New Work Modelle bieten dem Arbeitsmarkt viele neue Möglichkeiten aber stellen gleichzeitig neue Anforderungen an das Recruiting. Wurden durch Remote Work Türen zu neuen und größeren Talentpools geöffnet, so wird das HR verstärkt auch mit einem kollektiven Wertewandel konfrontiert. Dies erfordert ein Umdenken und die Entwicklung neuer Einstellungsstrategien. Wissen Sie welche Faktoren für Bewerber heutzutage von besonderer Relevanz sind?
Die Besetzung einer Position im Unternehmen ist jedes Mal sowohl mit einem zeitlichen als auch finanziellen Aufwand verbunden. Es liegt daher im Interesse aller Beteiligten den Recruitingprozess so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten, um schnell die passenden Talente für die vakante Stelle zu finden. Die Identifizierung und Gewinnung von Top-Talenten bleibt eine enorme Herausforderung weshalb sich HR Verantwortliche konkret mit den Bewerber, ihren Wertvorstellungen und der aktuellen Marktsituation auseinandersetzen müssen. Neben einer gesunden Work-Life-Balance wir auch die Unternehmenskultur von Bewerbern streng unter die Lupe genommen. Für HR-Verantwortliche bedeutet dies, dass die Werte der Unternehmenskultur klar definiert und kommuniziert werden müssen. Im Rahmen der ersten Gespräche mit Kandidaten, sollten klare Touchpoints und Vorteile, welche ein Unternehmen bieten kann, konkret dargestellt und die vakanten Stellen mit diesen veranschaulicht werden.
Berücksichtigt man diese Aspekte, ist es von erheblicher Bedeutung, dass Personaler proaktiv werden und Kandidaten auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen. Auf diese Weise kann dem Trend der großen Kündigungswelle entgegengewirkt bzw. sogar als Vorteil genutzt werden, um Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Gleichzeitig können dabei gleich zu Beginn die internen Unternehmenswerte und Vorteile präsentiert werden, um Fachkräfte davon überzeugen, dass ein perfektes Match zum Greifen nahe liegt. Eines wird aus den Umfrageergebnissen auf jeden Fall deutlich: der aktuelle Arbeitsmarkt ist Kandidaten positiv gesinnt, weshalb Unternehmen genau darauf achten und Verständnis für Kandidaten aufbringen sollten, um daraus Strategien abzuleiten, die zur besseren Rekrutierung von Fachkräften beitragen.