Immer häufiger hört und liest man von der Corporate Purpose eines Unternehmens. Doch was verbirgt sich dahinter und welche Relevanz hat es für die heutigen Mitarbeiter?
Man versteht darunter zunächst den Daseinssinn eines Unternehmens. Dieser bezieht sich jedoch nicht nur auf die Gewinnorientierung, sondern geht darüber hinaus. Bei der Corporate Purpose wird der Blick auf die ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung eines Unternehmens gerichtet. Es geht also kurzum darum, welchen Beitrag ein Unternehmen für die Gesellschaft leistet. Es wird immer bedeutender das verantwortungsvolle unternehmerische Handeln in den Mittelpunkt zu rücken, anstatt sich auf reine Profit-Plattitüden zu fokussieren.
Corporate Purpose sollte jedoch nicht mit der Unternehmensvision oder -mission gleichgesetzt werden. Bei der Mission wird der Fokus auf die Geschäftsaktivitäten und die Produkte gerichtet. Bei der Vision wird der Blick auf die zukünftige Positionierung des Unternehmens gelegt mit klarer Ausrichtung auf die Wirtschaftlichkeit. Der Unternehmenszweck hingegen fokussiert sich auf die Werte, den Sinn und die Existenzberichtigung des Unternehmens und richtet sich an alle Mitarbeiter eines Unternehmens und dessen Stakeholdern.
Wird die Corporate Purpose authentisch gelebt, kann sie sie Identität eines Unternehmens abbilden. Immer mehr Mitarbeiter ranken die Verantwortlichkeit, die sich durch eine solide Corporate Purpose ergibt, höher als den Profit eines Unternehmens und sagen, dass sie und ihr Handeln davon beeinflusst werden.