Laut der Global Employee Engagement Benchmark Study liegt das Mitarbeiterengagement in Europa bei nur rund 52 Prozent. Damit stellt es weltweit das niedrigste Niveau dar. Das höchste Mitarbeiterengagement lässt sich in Lateinamerika verzeichnen – hierbei geben 60% der Mitarbeiter an, dass sie ein positives Mitarbeitererlebnis haben.
Doch warum ist es so wichtig für Unternehmen, das Engagement der Mitarbeiter zu fördern? Aus einer siebenjährigen Studie geht hervor, dass Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern in der Lage sind, ihren Umsatz 2,5-mal so stark zu steigern wie Unternehmen mit weniger engagierten Mitarbeitern
Studienergebnisse zeigen auch, dass Unternehmen, die circa 10 Prozent in das Engagement ihrer Mitarbeiter investieren, bemerkenswerte Auswirkungen auf ihre Rentabilität verzeichnen. Doch nicht nur das, auch die Effektivität, Effizienz und Produktivität engagierter Mitarbeiter verbessert sich enorm, während Fehlzeiten reduziert werden.
Das Mitarbeiterengagement kann auch durch die Beziehung zu den Vorgesetzten maßgeblich beeinflusst werden. Mitarbeiter mit negativen Emotionen etwa 10-mal weniger engagiert als diejenigen, die positive Emotionen bei der Interaktion mit ihrem Vorgesetzten empfinden. Überzeugen Sie sich selbst in unserem neuen solomero INSIGHTS.