Der Arbeitsmarkt hat sich zunehmend zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Das haben inzwischen auch viele Unternehmen festgestellt, die sich nun verstärkt den Bedürfnissen von Arbeitnehmern anpassen, um weiterhin im Wettbewerb die besten Talente für sich zu gewinnen. Das Ergebnis einer Umfrage zeigt, dass die Reaktionen auf die Veränderung unterschiedlich sind: 37 Prozent setzen auf die Erhöhung von Gehältern und 39 Prozent wollen generell die Angebote und Vorteile für Mitarbeiter im Unternehmen verbessern, um die eigene Attraktivität zu steigern. Ein weiterer Ansatz, den 34 Prozent der befragten Unternehmen aufweisen, besteht darin auf New Work Konzepte und flexibles Arbeiten umzustellen. Durch den erhöhten Hybrid-Anteil ist es Arbeitnehmern möglich ihr Privat- und Arbeitsleben besser in Einklang zu bringen.
Doch wie stehen Arbeitnehmer zu diesen Versprechen? Auch hier zeigt das Umfrageergebnis, dass jeder fünfte Kandidat die Versprechen zunächst in Frage stellt. Besonders skeptisch sieht dies die Altersgruppe der Millennials.
Zudem zeigt sich, dass im Jahr 2022 ein viertel der Unternehmen die Anzahl an geschalteten Stellenanzeigen im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent erhöht hat. Vergleicht man die effektivsten Recruitingmaßnahmen zeigt sich, dass sich der persönliche Kontakt zwischen Kandidaten und Unternehmen bzw. Recruitern mit 41 Prozent am zielführendsten erweist. Welche Recruitingmaßnahmen halten Sie für am effektivsten? Vergleichen Sie Ihre Idee mit dem Ergebnis aus unserem Ranking in unserem neuen solomero INSIGHTS!